Mitglied im

DMFV

MFV-Crussow

Verein

Unser Verein wurde am 8.10.2001 gegründet. Die Mitgliederzahlen liegen im Schnitt bei 20,versichert beim DMFV.

Vor der Vereinsgründung gab es für die im Umkreis von Angermünde und Schwedt ansässigen Modellflugbegeisterten nur die Möglichkeit, auf Wiesen freundlicher Eigentümer das Hobby auszuüben. Mit anspruchsvolleren Modellen war dies auf Dauer aber nicht mehr möglich. Sicherheitsaspekte und der Wunsch nach einer vernünftigen Rasenpiste forderten einen Flugbetrieb auf einem zugelassenen Modellfluggelände. Einigen sehr engagierten Piloten ist es in mühevoller Kleinarbeit gelungen, ein Gelände zu pachten, Behördengänge zu erledigen und es für einen geordneten Flugbetrieb herzurichten. Mit der offiziellen Abnahme des Modellfluggeländes konnte der bisher einzige Modellflugplatz in der Uckermark, ca. 100 km nordöstlich von Berlin gelegen, zur Freude aller in Betrieb genommen werden.

Unsere Mitgliederzahlen schwanken nicht zuletzt deshalb, weil die gern aufgenommenen Jugendlichen durch Berufsausbildung, Bundeswehr manchmal auch durch Verschiebung des Interesses zu langhaarigen Modellen, den Verein verlassen. Ein Stamm Unentwegter sorgt aber für die Stabilität des Vereins, was nicht zuletzt für die finanzielle Grundlage bedeutungsvoll ist. Es finden sich aber erfreulicherweise immer wieder Modellfluginteressierte, die dem Verein beitreten.

k-Schild_MFV k-PICT008002